Das Aquarium

Letzte Woche beginnt eine Leuchstoffröhre zu flackern. 2 Tage später ist die ganze Beleuchtung aus.

Na gut dann fahre ich mal neue Röhren und Starter kaufen.

Alles getauscht, trotzdem finster geblieben.

 

Na dann muss es wohl der Trafo sein.

 

Allerdings kann man den nicht tauschen, weil alles - aus sicherheitstechnischen Gründen - gekapselt ist.

 

Also dann einen Leuchtbalken oder eine Abdeckung für das Aquarium finden.

 

Die Abmessungen des Aquariums sind nicht sehr weit verbreitet (LxBxH) 60x35x45. Es gibt genau eine Abdeckung. Sogar relativ preiswert um 39,90 bei Amazon.

Das ist dann übrigens die einzige Quelle.

Nach ein paar Telefonaten zeigt sich, der Zoofachhandel meint, dass die Beschaffung von Abdeckungen schwierig ist.

Schweren Herzens versuche ich die o.a. Abdeckung zu bestellen. Doch halt: Transportkosten 26,00.

Auf eine Nachfrage erhalte ich als Antwort, dass es derzeit Risikozuschäge gibt. Na wers glaubt....

Ich habe mich dann doch entschieden im Zoofachhandel persönlich nachzusehen, was es so gibt.

 

Ich wurde auch fündig, allerdings mit einem Aquariumsset, denn die Bestellung von Abdeckungen bewegt sich dann in etwas zum Preis von 2/3 eines neue Sets.

Da ich dann noch ein paar Pflanzen und neuen Kies gekaut hat, war das Projekt doch teurer als geplant, zumindest haben wir aber nun ein Ersatzaquarium.