Brotbacken

Speziellen Zeiten und von außen vorgegebene Rahmenbedingungen geben Raum für Neues.
Brot mit Germ (Hefe - für unsere deutschen Nachbarn) können wir schon ziemlich gut backen. 
Es hält aber nicht so lange und schmeckt uns nach ein paar Tagen auch nicht mehr so gut.

Jetzt gehts an die "Königsdisziplin": Brot mit Sauerteig.

 

Stufe 1: Sauerteig selber herstellen.

 

Habe eben meinen ersten Sauerteig angesetzt.

Danke an den Tipp und den letzte Kick zur Motivation dazu an Beate von 

https://krautundruebe.blog/

Tag1:

schaut sehr ähnlich wie beim Ansatz aus, weil ich es nach dem Füttern aufgenommen habe.

Morgen mach ich ein "Vor dem Füttern" Foto.

 

Er riecht auf jeden Fall schon nach irgendwas.

Frage: Wie halte ich den Sauerteig warm?

 

Antwort: Nimm doch den Ersatzheizstab vom Aquarium und Wärme das Wasser in dem das Glas steht.

2 klägliche Versuche habe ich nicht per Bild dokumentiert.

Der erste Teig war so flüssig, dass er auf der Arbeitsplatte verronnen ist.
Ich glaube ich habe ihn zu lange gehen lassen.

Irgendwie habe ich ihn dann mit jeder Menge Mehl zu einem Teig verarbeitet, den ich in einer Kastenform gebacken habe.

Geschmacklich sehr gut.
In der Mitte klebrig, also nicht durchgebacken.


Der zweite Teig war sehr dickflüssig. Das Brot war sehr fest, geschmacklich auch sehr gut.

 

 

04/05/2020:

War irgendwie nur der Reinfall.

Ich habe gestern ca. 30 Minuten an dem Teig herumgeknetet bis er soweit war, dass ich ihn nicht nur auf den Fingern kleben hatte.
Und dann ist der Laib auch nich in der Schüssel innerhalb von 2 Stunden auf das 2-fache Volumen angewachsen.

04/05/2020:
Schaut schon richtig aus wie Brot

04/05/2020:

Ganz so große Poren wie ich es mir vorgestellt habe, hat er nicht, aber sehr gut, angenehm zu essen.

05/05/2020:

Den Rest des Sauerteigs füttere ich gerade für nächste Woche