Gartenbau 2020

Ich versuche hier zu dokumentieren was wir diese Jahr mit unserem Gemüseanbau anstellen werden.

 

Es hat so begonnen, dass wir die Hausverwaltung vor 3 Jahren gefragt haben, ob wir umgraben und Gemüse anbauen dürfen.

Unserer direkten Betreuerin hat die Idee ausgesprochen gut gefallen und sie hat zugestimmt.

Das erstmalige Umgraben war anstrengend. Ca. 20 Jahre wurde die Erde nicht bewegt.

Der Boden war steinhart. Wir haben die Spitzhacke gebraucht, um irgendwie das Erdreich auflockern zu können.

 

Jetzt im dritten Jahr, geht das Umgraben schon sehr einfach. Der Boden hat zwar auf diesem kleine Stück extrem unterschiedliche Konsistenz.

 

Woche 10 - 18/05/2020:

Der Froschkönig fühlt sich wohl neben der Snackgurke Nummer 2

Woche 10 - 18/05/2020:

Der Salat ist langsam soweit.

Wer genau schaut, sieht, dass da ein Melonen oder Kürbisgewächs wild dazwischen aufgegangen ist

Woche 10 - 18/05/2020:

Die Kräuterecke ist nun komplett mit Liebstöckl, Petersilie und Koriander

Woche 10 -18/05/2020:

Der Jungzwiebel will einfach nicht kräftig werden

Woche 9 - 10/05/2020:

Die Süßkartoffel sind im Freien. Ich war etwas faul mit Fotos muss ich gestehen.

Woche 9 - 10/05/2020:
Der Mais ist sehr unterschiedlich groß, weil von den allerersten 4 Samen nur einer etwas geworden ist.
Dann habe ich ja 3 nachgesetzt. Das sind ei 4 großen Pflanzen.
Die anderen habe ich direkt ins Freie in die Erde getan.

Bin schon gespannt.

Woche 9 - 10/05/2020:

Der Salat explodiert förmlich.

 

Woche 9 - 10/05/2020:

Basilikum ohne Ende

Woche 8 - 03/05/2020:

Mal ein Bild vom Erdbeerbeet. Unzählige Blüten, wenn das alles was wird, gibts supertolle Erdbeeren.

Woche 8 - 03/05/2020:
Die Himbeere blüht auch sehr stark

Woche 8 - 03/05/2020:
Salatpflanzen im Vergleich zur Vorwoche.

Bald gibts frischen grünen Salat.

Woche 8 - 03/05/2020:
Die erste Snackgurke ist glaube ich so gut wie fertig.

Woche 8 - 03/05/2020:
Der Schnittlauch der letztes Jahr wild aufgegangen ist beginnt zu blühen.
Ich lass den absichtlich, mal schauen wie groß der wird.

Woche 7 - 25/04/2020:

Die zweite Züchtung Basilikum entwickelt sich schön

Woche 7:

Diese Jahr versuchen wir Zitronenmelisse

Woche 7:

Rettich und Zwiebel wachsen gut.

Woche 7:

die großen Pflanzen sind schon draußen.

Leider hat die Gurke und die Zucchini es nicht überlebt.

Die Blattstiele warten zu dünn für den starken Wind.

Woche 7:
Da die Salatsamen nicht gekeimt haben, haben wir Pflanzen gekauft

Woche 7:

Die letzten Reste auf der Fensterbank

Woche 7 Mitte - 23.04.2020

 

Nur weil die Süßkartoffeltriebe so schöne Wurzeln bekommen

Woche 6 - 19/04/2020:
Die ganze Woche super Wetter gehabt. Heute allerdings nicht, daher blieben alle im Haus.
Gestern habe ich darüber nachgedacht die großen Paradeiser, Paprika und die Snackgurke ins freie zu setzen, obwohl die Eismänner noch nicht waren.
Mein Haus- und Hofmeteorologe, mit dem ich in die Schule gegangen bin, hat gemeint, dass es in Wien vermutlich nicht zu starken Frösten kommen wird, und seiner Meinung nach kein Problem damit sein sollte.
Heute schlechtes Wetter -> Projekt verschoben.

Woche 6 - 18/04/2020:

Das Basilikum der ersten Züchtung hat deutlich Blätter, die schon wie Basilikum aussehen

Woche 6:
Während das Basilikum der zweiten Züchtung noch Keimblätter hat.
Anmerkung: Basilikum kann man nie genug haben.

Woche 6:
Der Mais entwickelt sich diesmal auch sehr gut.

Woche 6:

Die Steckzwiebel kommen auch schön.

 

Im Gegensatz zu den Frühlingszwiebeln, die kommen wiedermal nicht gut, aber ich gebe nicht auf.

Woche 6:

Rettich - recht zwei direkt gesäte, links ein bereits vorgezogener.

Woche 6:
Ich habe die Triebe der Süßkartoffel abgeschnitten, um Setzlinge daraus zu ziehen.

Woche 5 - 12/04/2020:

Alle wieder "Gassi" gewesen.

In Zeiten des Daheimbleibens muss man sich mit was beschäftigen. Also in der Früh alles raus, Abends wieder alles rein geräumt

Woche 5:

Die Süßkartoffel gedeiht prächtig. Ich glaube ich werde nächste Woche Ableger machen und wässern, damit sie Wurzeln bekommen.

Woche 5:

Die Snackgurken blühen nonstop und die Früchte bilden sich aus.

Woche 5:

Das ist der Schnittlauch vom letzten Jahr, ich glaube demnächst gibt es Butterbrot mit Schnittlauch.

 

Übrigens ist auch unten neben dem umgegrabenen Feld, ein Schnittlauch "wild" entstanden.

Woche 5:
Die Blüten des Rosmarin möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Er wächst übrigens so stark, dass wir gar nicht wissen was wir mit ihm anfangen sollen.

Woche 4 - 05/04/2020:

Die Maiskörner, die ich nachgesetzt habe  sind gut aufgegangen. Heute waren wieder alle Pflanzen draußen. 4 Paradeiser habe ich diese Woche in einzelne Töpfe gesetzt. 

 

Der Salat ist bis jetzt nicht aufgegangen.

 

Die Kirschpfefferoni auch nicht. Macht nichts ich habe noch getrocknete im ganzen und auch gerieben genug. Die Samen waren auch aus einer gekauften Kirschpfefferoni und es war letztes Jahr schwierig einen zum Keimen zu bringen. Möglicherweise ist die Keimfähigkeit auch am Ende.

Es ist mir auch aufgefallen, dass diese Jahr weniger Paradeiser gekeimt habe, Auch ein Zeichen für das Ende der Keimfähigkeit.

 

 

 

Woche 4:
Alles wieder nach dem Balkonaufenthalt im Wohnzimmer.

 

Hat ein bisserl was von Tetris, alle wieder auf den Tisch zu bekommen.
Wird sicher noch spannend, wenn alle Pflanzen in Töpfen sind.

Wie haben wir das letztes Jahr gemacht?

Woche 4:
Das Basilikum bekommt die ersten "richtigen" Blätter.

Woche 4:
Die Snackgurke hat wieder 2 Blüten bekommen.

 

Ich habe si mal sicherheitshalber mit einem Haarpinsel "befummelt"

Hoffentlich wird was.

Woche 4:
Die Süßkartoffel treibt gut weiter aus.

 

Bin gespannt ob ich rechtzeitig angefangen habe damit.

Woche 4:
Und das schöne Wetter habe ich genutzt, um einen Teil des Garten umzugraben.

Bin natürlich total KO.

Woche 3 - 29/03/2020:
Erde habe ich bei einigen Töpfen etwas nachgefüllt, weil sie zusammengesunken ist.
3 der 4 Maispflanzen haben es nicht geschafft, aber ich gebe nicht auf und habe noch 3 Körner eingesetzt.

 

Die gekaufte Paprikapflanze hat Blattläuse. Ich habe sie mit einer Schmierseife-Wasser-Lösung besprüht und über Nacht im Freien stehen lassen.

Eine der Kohlrabipflanzen habe ich unbeabsichtigt geknickt. 

Woche 3: Die Süßkartoffel treibt super an.

Woche 3:

Die großen Pflanzen dürfen heute in die Sonne.

Woche 3:
Basilikum wächst gut. Den Rest der Pflanzen, die ich nicht hinausgestellt habe, seht ihr im HIntergrund.

Woche 2 - 22/03/2020:

Auf die Süßkartoffel bin ich schon gespannt. Die Triebe sind sehr stark gewachsen.

Woche 2:

Ein paar Pflanzen diese Woche zugekauft.
Von den eigenen gezogenen Pflanzen bereits einige aus den Anzuchtschalen heraus genommen und in eigene Töpfe gesetzt.

 

Von den gekauften auch ein paar schon umgesetzt, weil die ja wie immer schon keinen Platz mehr für die Wurzeln haben.

 

Dem Mais hat das Umsetzen nicht so sehr gefallen.

Woche 1 - 15/03/2020:
Nach der ersten Woche sehen unsere Samen so aus.

Basilikum links oben im runden Topf.

Die beiden unteren Töpfe sind Rettich.

Im großen linken:

oberste Reihe: Kopfsalat

2 Reihen Zwiebel

Gurke, Mais

Mais, Zuchini

Butternuß Kürbis, KIrschpfefferoni

Im großen rechts:

oberste Reihe: Cocktail Tomaten

2 Reihen Buschtomaten

Kohlrabi

Paprika

noch 2 Rettich links und rechts außen